Ihre Fragen zur Fusion - Unsere Antworten

Die Entscheidung ist getroffen und die Volksbank Trier eG und die Volksbank Eifel eG fusionieren zur Volksbank Trier Eifel eG. Wir möchten den Fusionsprozess für unsere Mitglieder und Kunden so angenehm wie möglich gestalten. Aus diesem Grund werden wir Sie auf dieser Seite über alle wichtigen Änderungen und Zeitpläne informieren.

Sobald sich Veränderungen für Sie als Kunden und Mitglied ergeben, informieren wir Sie hier.

Allgemeines

Wie heißt die neue Bank?

Der Name der neuen Bank lautet Volksbank Trier Eifel eG.

Wann ist die technische Fusion?

Die technische Fusion der beiden Volksbanken findet am 22. Juni 2024 statt.  

Was sind die Ziele der Fusion?

Beide Banken, sowohl die Volksbank Eifel eG als auch die Volksbank Trier eG, sind wirtschaftlich gesund und handeln aus einer Position der Stärke heraus. Diese komfortable Ausgangssituation wollen wir nutzen um, uns vorausschauend auf die Herausforderungen von morgen vorzubereiten.

Wir bewegen uns aktuell in einem ausgesprochen agilen wirtschaftlichen und politischen Umfeld. Gemäß unserer genossenschaftlichen Werteorientierung ist die Verschmelzung beider Institute in dieser bewegten Zeit eine ideale Voraussetzung, um für unsere Mitglieder und Kunden auch zukünftig ein finanzieller Stabilitätsanker in einer unsicheren Zeit zu sein.

Mitglieder

Worauf muss ich mich als Mitglied und Kunde einstellen?

Seitens des Vorstandes gibt es das klare Commitment zur Regionalität und Dezentralität. Dies bedeutet für die Mitarbeitenden weiterhin heimatnah arbeiten zu dürfen. Wichtig für Sie als Kunde: Ihre vertrauten Ansprechpartner/-innen bleiben für Sie wie gewohnt vor Ort verfügbar – und dies von 8 bis 18 Uhr – persönlich und auch digital wie zum Beispiel Mail, WhatsApp oder Videotelefonie.

Durch die Fusion wird sich die IBAN für Mitglieder und Kunden der Volksbank Trier eG ändern. Wir informieren Sie hierzu zeitnah.

Wie profitiere ich als Mitglied und Kunde von der Fusion?

Die neue Bank plant, in weitere interessante zukunftsweisende Themenfelder zu investieren. Dies bedeutet für Sie als Mitglied und Kunde ein erweitertes Leistungsspektrum. Für die Mitarbeitenden ergeben sich neue und interessante Aufgaben, die die Arbeitgeberattraktivität weiter stärkt.