TRIER. 2009 startete beim Trierischen Volksfreund das Projekt „Zeitung lesen macht Azubis fit“ – und seit dem ersten Tag nimmt die Volksbank Trier an dem Langzeitleseprojekt teil.
Jeweils die angehenden Bankkaufleute aus dem ersten Ausbildungsjahr erhalten die Möglichkeit, ihr Wissen zu Themen aus der Region und aller Welt durch die tägliche Zeitungslektüre zu verbessern.
Durch die digitale ePaper-Variante sind die Volksbank-Azubis immer auf dem Laufenden, zudem beinhaltet das Projekt auch monatliche Wissentests, die zum intensiven Zeitunglesen motivieren sollen. Zum Abschluss des Projektjahres 2021/22 ziehen Vorstand, Ausbildungsleitung und vor allem die Auszubildenden selbst ihre Bilanz – und die fällt durchweg sehr positiv aus. „Besonders in diesen Wochen seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs, der Frage der Energiesicherheit und gestörter Lieferketten sind die Auswirkungen für unsere regionale Wirtschaft bedeutsam. Bei der Erklärung der Zusammenhänge ist der Trierische Volksfreund ein wichtiges Informationsmedium für unsere Auszubildenden“, betont Vorstand Norbert Friedrich. Ausbildungsleiterin Katja Klein hatte während ihrer Lehre bei der Volksbank Trier selbst schon am Projekt „Zeitung lesen macht Azubis fit“ teilgenommen und sieht die tägliche Zeitungslektüre als wichtig an: „Unsere Auszubildenden können sehr profitieren, sie können in Gesprächen mit Kunden, aber auch Kollegen mitreden und haben einen hohen Wissensstand. Gerade bei regionalen Themen wissen sie, was los ist, denn sie können die Nachrichten besser einschätzen.“